Wie funktioniert der Chamäleon Farbwechsel?


Chamäleon-Forscher Frank Glaw erklärt, wie Chamäleons die Farbe wechseln.


Sie können ihre Augen unabhängig voneinander bewegen, ihre Zunge ist doppelt so lang wie ihr Körper und sie wechseln ihre Farbe: Chamäleons. Doch wie funktioniert der Chamäleon Farbwechsel? Und warum wechseln Chamäleons überhaupt ihre Farbe?
Frank Glaw ist Chamäleon-Forscher an der Zoologischen Staatssammlung in München und er kennt die Antworten.

Chamäleon Farbwechsel dient der Kommunikation

Viele Menschen glauben, dass der Farbwechsel beim Chamäleon rein der Tarnung dient und sich die Chamäleons an ihre Umgebung anpassen. Das stimmt aber nur bedingt:
Frank Glaw erklärt, dass Chamäleons zwar grundsätzlich im Regenwald meist grün und braun sind, um von Feinden und Beute nicht so leicht entdeckt zu werden - allerdings ändern Chamäleons ihre Farbe insbesondere dann wenn Sie unter Stress stehen und sie mit Artgenossen kommunizieren wollen.

Treffen beispielsweise zwei männliche Chamäleons aufeinander und wollen einen Revierkampf führen, so verfärben sie sich, um dem Gegner ihre Kampfbereitschaft zu signalisieren und ihn einzuschüchtern.
Weibliche Chamäleons zeigen mit ihren Farbmustern, ob sie Paarungsbereit sind und wenn sich ein Chamäleon bedroht fühlt, wird es gern mal schwarz, um den Feind zu verwirren und einzuschüchtern.

Chamäleon Gesicht

So funktioniert der Chamäleon Farbwechsel

Dem Chamäleon Farbwechsel liegt ein komplizierter, biochemischer Prozess zu Grunde.
Vereinfacht erklärt Chamäleon-Forscher Frank Glaw den Vorgang so:

Chamäleons haben in ihrer Haut Farbzellen. Dort sind verschiedene Farpartikel eingelagert. Steht ein Chamäleon unter Stress, wird ein Prozess ausgelöst, bei dem die Farbpartikel freigesetzt werden und im Zusammenspiel mit speziellen Nanokristallen die Farbe der Haut verändern.

Chamäleon kann sich nicht grün färben

Es klingt paradox, aber obwohl Chamäleons oft grün sind, haben sie in Wahrheit gar keine grünen Farbpartikel zur Verfügung!
Die grüne Farbe von Chamäleons entsteht als Mischfarbe, ähnlich wie beim Malen mit Wasserfarben: Gelbe und blaue Farbpartikel in Kombination ergeben ein grün erscheinendes Chamäleon.
Der Wechsel von einer Farbe zur anderen dauert übrigens nur wenige Sekunden und je nach Chamäleon-Art, Geschlecht und Region steht ein sehr spezifisches Farbspektrum zur Verfügung.

Created with Mobirise website software